Ceci n'est pas une pipe
Mein zweiter Besuch am Greifvogelhof
Die erste Idee zu dem Bild kam, als ich ein Bild zum Thema "Zweckentfremdet" machen sollte. Damals machte ich ein ähnliches Foto (Pfeife mit Ei) aber ich war nicht zufrieden. Da ist mir dann die Referenz zu "Ceci n'est pas une pipe" in den Sinn gekommen. Und die letzten Tage hab ich dann endlich diese Umsetzung hinbekommen, die mich im ersten Moment wieder direkt an dieses Gemälde erinnert hat. Das Original hatten wir einmal im Kunstunterricht und fächerübergreifend im Philosophieunterricht besprochen. Naja, daher die Idee. Meine Herangehensweise war nur den Satz "Das ist keine Pfeife" anders/neu zu interpretieren. Ein anders Bild aus dieser Reihe zeigt ebenfalls ein Ei (neben 6 weiteren Objekten) dadurch schließt sich der Kreis zu meiner Interpretation.
Zur Technik. Für das Foto habe ich Die Pfeife auf eine schwarze Acrylglasscheibe gestellt und im Hintergrund eine weitere Acrylglasscheibe aufgestellt. Als Belichtung verwendete ich zwei Blitze die ich hinter der Pfeife (Links und Rechts) aufgestellt habe und durch einen Diffusor leuchten habe lassen. Als Objektiv verwendete ich meine EF-M 55-200 IS, wobei ich die Bildstabilisierung ausgeschaltet habe. Die Blitze wurden natürlich entfesselt betrieben.
Nachbearbeitet wurde das Foto anschließend in Darktable. Wobei nicht sehr viel gemacht werden musste. Einzig den Kontrast habe ich etwas erhöht um den gewünschten Low-Key Effekt besser zur Geltung kommen zu lassen. Kurzzeitig habe ich auch mit dem Gedanken gespielt dieses Foto in Schwarz/Weis zu halten aber dabei gefiel mir die Pfeife nicht mehr.